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15. Februar 2021

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Eine deutsch-österreichische Zollunion scheiterte 1931 am Widerstand Frankreichs. Ihm gelang die Reintegration Deutschlands in die europäische Staatengemeinschaft und eine Minderung der Reparationszahlungen. [100], Außenpolitik in Deutschland 1848–1851 | Außerdem gebe es noch viel verstecktes Kriegsmaterial. 052028 Mit ihrer Stoßrichtung gegen den Vertrag von Versailles stand die nationalsozialistische Außenpolitik ab 1933 zunächst in der Kontinuität der Weimarer Republik. Geschichte kompakt finanziert sich über Werbung. Ausgangslage nach dem 1. Seine Haltung kam ursprünglich von einer orthodoxen Finanzlehre her, erst nach der Wahl im September 1930 diskutierte man im Kabinett die Möglichkeit, die Wirtschaftskrise für die Lösung des Reparationsproblems zu instrumentalisieren. Wegen der ablehnenden Haltung des Ministerpräsidenten Poincaré, und wahrscheinlich auch wegen der zwischenzeitlichen Erholung der französischen Währung, blieb das Gespräch ohne konkrete Folgen. Kohlegewinnung und Industrieproduktion brachen ein; widerständige Beamte und ihre Familien wurden ausgesiedelt. Ihr außenpolitischer Wunschpartner war naturgemäß das kommunistische Russland, die Kommunistische Partei Deutschlands verstanden sie als Sektion der Kommunistischen Internationalen. Besonders Frankreich hatte ein starkes Interesse daran, dass Deutschland geschwächt blieb und wollte die Friedensbedingungen dauerhaft dazu nutzen. [53], Frankreich sah Mängel bei der deutschen Entwaffnung und verhinderte daher, dass die sogenannte Kölner Besatzungszone fristgemäß am 10. Staatssekretär Schubert verbot diese Überlegung durch Erlass 1926; die wirtschaftliche Erholung Polens machte sie auch immer unrealistischer. [Peukert: Peukert, Detlef, Die Weimarer Republik. [83], Nicht nur außen-, auch innenpolitisch nahm Brüning wenig Rücksicht auf die Folgen seiner Politik, die den deutschen Haushalt sanieren und die Reparationen beenden sollte. [41] Bereits im Dezember zuvor hatte Russland sehr weitreichende Vorschläge gemacht, nun einigte Deutschland sich mit ihm auf den Verzicht gegenseitiger finanzieller Forderungen. [6] Die deutsche Delegation musste ohne westliche Gegenleistungen bereits vieles akzeptieren, darunter die sofortige Räumung der besetzten Gebiete, auch Elsaß-Lothringens (dies hatten bereits die Vierzehn Punkte gefordert). Village and Small-Town Jews within the Social Spheres of Western German Communities during the Weimar Period,” in Wolfgang Benz, et al., eds., Jüdisches Leben in der Weimarer Republik / Jews in the Weimar Republic (Tübingen: Mohr Siebeck, 1998), pp. Durch den 1919 unterzeichneten Versailler Vertrag war Deutschland international isoliert. [8] Die deutsche Delegation wurde absichtlich demütigend empfangen und konnte durch schriftliche Eingaben nur geringfügige Erleichterungen erwirken; der deutsche Außenminister Ulrich von Brockdorff-Rantzau (parteilos) trat bei der Entgegennahme des Vertragsentwurfs bewusst rüde auf, indem er seine scharfe Erklärung im Sitzen abgab, und trat kurz darauf von seinem Amt zurück.[9]. Die →Weimarer Reichsverfassung (WRV) von 1919 maß den Parteien keine Bedeutung bei und ließ sie dementsprechend unerwähnt. 82–91. [7], Hauptartikel: Friedensvertrag von Versailles, Die von 27 Nationen beschickte Friedenskonferenz, die den Friedensschluss mit Deutschland erarbeiten sollte, tagte ab Januar 1919 im Schloss von Versailles bei Paris ohne deutsche Beteiligung. Clemenceau sprach zu Beginn der Versailler Verhandlungen von den Grenzen von 1772, vor der ersten polnischen Teilung, während Wilson in den Vierzehn Punkten nur an polnisch besiedelte Gebiete gedacht hatte. Mit unseren Übungsklausuren mit Erwartungshorizont kannst Du den Ernstfall proben Dich perfekt vorbereiten. Language: german. [90] Papen half das Ende der Reparationen innenpolitisch wenig: Die erstarkten Kommunisten und Nationalsozialisten warfen ihm vor, dass dennoch letzte Zahlungen zum Kompromiss gehörten. Seit dem 1. Angesichts der Instabilität der Weimarer Republik, gewann das faschistische Italien, als Alternativmodell, in diesen Kreisen allerdings zunehmend an Sympathie. [76], Im Mai 1930 schlug Aristide Briand vor, dass die Staaten Europas sich in einer Gemeinschaft mit ständigen Organen zusammenschließen sollten. seit 1922 die Sowjetunion war international isoliert und politisch geächtet; eine Bürde für die Außenpolitik war es ferner, dass sie ausländisches Vermögen in Russland enteignet hatte. Litauen hatte ebenfalls einen Teil Deutschlands besetzt, das Memelgebiet. Mit Polen und der Tschechoslowakei unterzeichnete Deutschland Schiedsverträge, die eine gewaltsame Grenzänderung untersagten. Zusätzlich jedoch versuchte die Republik, mit dem kommunistischen Russland zusammenzuarbeiten (Vertrag von Rapallo, 1922). Er versuchte die Beziehungen zur Sowjetunion auszuweiten. Außenpolitik des Deutschen Kaiserreichs | Stresemann nutzte die Gelegenheit, gegen die vorherrschende Idee anzugehen, die Minderheiten in Europa sollten sich einfach an das jeweilige Staatsvolk anpassen. Er diente aber kaum als Gegengewicht zu den Kontakten mit dem Westen, sondern setzte die traditionelle deutsche Illusion fort, in der Außenpolitik „freie Hand“ zu haben. Außenpolitik der Weimarer Republik versus nationalsozialistische Außenpolitik und Zweiter Weltkrieg. Tatsächlich endeten die Reparationsforderungen, wenn auch nur gegen eine Restzahlung und die Tilgung von Anleihen. Weimarer Außenpolitik in der Auseinandersetzung mit Versailles; außenpolitische Westorientierung und die Rolle der USA; die Rekonstruktion des europäischen Staatenbundes – der Völkerbund. Aber Poincaré sah sich am Ziel und war an einer Verständigung nicht mehr interessiert. Hitler-Deutschland verließ den Völkerbund im Oktober 1933 und versuchte, seine Ziele durch bilaterale Abkommen zu erreichen. [52], Der Dawes-Plan bedeutete für Deutschland einen zweijährigen Zahlungsaufschub und danach eine langsame Steigerung der Jahresraten. Diese Epoche löste die konstitutionelle Monarchie der Kaiserzeit ab und begann mit der Ausrufung der Republik am 9. Der “Bund der Aufrechten” und der Monarchismus in der Weimarer Republik (Frankfurt am Main et al. [14] Die SPD war stark pro-westlich und wollte auch ihre Beziehungen zu den Schwesterparteien im Ausland nutzen; die Außenpolitik verband sie mit den anderen demokratischen Parteien, zahlte sich aber innenpolitisch nicht für sie aus.[15]. Frankreich hatte die Abrüstung verschleppt, um seine momentane militärische Überlegenheit gegenüber Deutschland aufrechtzuerhalten, während Deutschland seit 1929 fordernder wurde. Obwohl auch sie den Kommunismus entschieden ablehnte, versuchte sie – stärker als die Mitte – Sowjetrussland gegen den Westen zu verwenden. Wenn ich mir meine Aufzeichnungen nun so anschaue, könnte ich mir gut vorstellen, dass in der Abi-Klausur ein Vergleich zwischen der Außenpolitik der Weimarer Republik (Bismarck) und der unter Hitler gefordert werden könnte. [38] Die Konferenz litt darunter, dass die Vereinigten Staaten fürchteten, von den Wirtschaftsbeziehungen zu Russland ausgeschlossen zu werden. Im Osten gelang es Deutschland und Österreich-Ungarn, nach und nach den westlichen Teil des europäischen Russlands zu erobern. Andere Historiker wiederum sahen trotz der alten Eliten eine neue Funktion und teilweise eine neue Politik; der lernfähige Stresemann sei nicht nur aus rein taktischen Gründen Verständigungspolitiker gewesen. August 1919 wurde die republikanische Weimarer Reichsverfassung verkündet. [43] In der deutschen Öffentlichkeit war der Vertrag von Rapallo populär. Der Versailler Vertrag hatte nur bestimmt, dass die Besetzung des Rheinlandes die Erfüllung der Friedensbedingungen garantieren sollte, nun sah Ministerpräsident Raymond Poincaré den Vorwand gegeben, dass das Ruhrgebiet die Bezahlung der Reparationen garantierte. Darstellung der außenpolitischen Errungenschaften der Weimarer Republik, inbesondere durch Gustav Stresemann. [59], Deutschland ging es darum, eine Abwanderung der deutschen Minderheit aus Polen zu vermeiden, weil die Minderheit die Grundlage für die geforderten Grenzkorrekturen war. Wie alle deutschen Politiker war er für die Revision des Versailler Vertrages, er verstand aber, dass die Reichsregierung dazu erst einmal den damaligen Zustand anerkennen musste. Der Aufstieg der NS: Inhalt: Politische Ausgangssituation, Machtergreifung und Hitlerjugend; Lehrplan: Nationalsozialismus: Kursart: 4-stündig: Download: als PDF-Datei (407 kb) als Word-Datei (443 kb) Lösung: vorhanden Klausur: Lösung: vorhanden! [32], Als „Londoner Ultimatum“ wurde dann ein Zahlungsplan vom 27. [27] Die Regierung in Prag fürchtete sich vor einer Rechtsregierung in Deutschland und einem Anschluss Österreichs[28] und war sich dessen bewusst, dass die Sicherheit des Landes der Garantie Frankreichs bedurfte. September, fand ein Treffen zwischen Stresemann und seinem französischen Amtskollegen Aristide Briand statt. Overesch, Manfred/Saal, Friedrich Wilhelm, Die Weimarer Republik, Eine Tageschronik der Politik, Wissenschaft Kultur, Augsburg 1992. [77] Deutschland sah sich noch nicht genug als Großmacht bestätigt, um sich mit einer europäischen Ordnung zu binden. Im Oktober 1925 verhandelte er mit den europäischen Staatsmännern in Locarno über eine neue internationale Zusammenarbeit. Juden waren Antisemitismus, Verfolgung und Ausgrenzung ausgesetzt. Darin wurden die Reparationsraten von 2,5 auf 2 (jährlich zu zahlenden) Milliarden Goldmark reduziert. Allerdings konnte Hitler leicht Verträge abschließen, da er sich nicht an sie zu halten gedachte. Auch die Tschechoslowakei hatte eine deutschsprachige Minderheit. [79], Das überhastete Projekt Zollunion Deutschland-Österreich, präsentiert am 21. Als er dies im Januar 1932 offenbarte, reagierten Frankreich und Großbritannien brüskiert und verschoben die Lausanner Konferenz. Sie waren niedriger als im Dawes-Plan. In Thoiry nahe Genf hat Briand Deutschland anscheinend einen Tausch vorgeschlagen. Overesch, Manfred/Saal, Friedrich Wilhelm, Die Weimarer Republik, Eine Tageschronik der Politik, Wissenschaft Kultur, Augsburg 1992. August 1923, als der britische Außenminister Curzon Frankreich kritisierte, wäre ein günstiger Zeitpunkt zum Abbruch des passiven Widerstands gewesen, die politische Meinung in Deutschland war aber dagegen. Sie wollte durch reines Beharren auf deutsche Interessen außenpolitische Fortschritte erlangen. Januar rückten französische Truppen ins Ruhrgebiet ein, um Reparationsagenten zu beschützen, die deutsche Sachwerte direkt aus der Produktion nehmen sollten.[46]. (Hrsg. Allerdings irrte Berlin sich teilweise darin, die konkreten Absichten der Vereinigten Staaten einzuschätzen und den richtigen Zeitpunkt für Initiativen zu erkennen. Krisenjahre der Klassischen Moderne, Frankfurt a.M. 1987. De facto brauchte es die Zustimmung Deutschlands. At GRIN, you can easily buy high-quality theses as PDF, e-book or print. Die Inflation stieg noch stärker an, Aufstände erschütterten das Reich. Eine neuere, knappe Darstellung des Weges in den Krieg siehe Sönke Neitzel: Wolfgang Michalka und Gottfried Niedhart: Siehe die einzige Einzelstudie zur Außenpolitik einer Weimarer Partei: Stefan Feucht: David Stevenson: French War Aims and Peace Planning. Insbesondere Frankreich aber wollte Deutschland nicht von den Versailler Beschränkungen entbinden. [61] Als der polnische Außenminister August Zaleski im Dezember 1928 eine drohende Rede gegen die deutsche Minderheit hielt, erntete er nicht nur eine scharfe Erwiderung Stresemanns, sondern auch die Verärgerung der Westmächte. [88] Die deutsche Delegation, unter Anführung des neuen Reichskanzlers Franz von Papen, verließ im Juli die Konferenz unter lautem Protest. Auf der Versailler Friedenskonferenz erreichte es viele seiner Kriegsziele. [80], Schon 1928 hatte der Reparationsagent des Dawes-Plans darauf hingewiesen, dass man die verbleibenden Fragen wie die Gesamthöhe der deutschen Schuld besser in wirtschaftlich relativ günstigen Zeiten besprechen sollte und nicht erst später in einer eventuellen Krise. Schon im 1922 unterzeichneten Rapallo-Vertrag hatten sich diese auf wirtschaftliche Zusammenarbeit und den gegenseitigen Verzicht auf Reparationen geeinigt.

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